Lungenentzündung / Pneumonie

Eine Pneumonie ist eine akut oder chronisch verlaufende Entzündung des Lungengewebes. Ursache einer Pneumonie können Bakterien, Viren, Pilze, Aspiration von Magensaft, Parasiten, Gifte (beispielsweise durch Einatmen ätzender Gase) und andere Faktoren sein.

Eine Lungenentzündung ist eine relativ häufige, aber dennoch sehr ernstzunehmende Erkrankung. Gerade bei älteren und bettlägerigen Patienten kommt es häufig zu Lungenentzündungen, die im schlimmsten Fall tödlich enden können. Auch bei längeren Krankenhausaufenthalten steigt das Risiko an einer Lungenentzündung zu erkranken. Meist wird eine Lungenentzündung durch Erreger wie den Bakterien Pneumokokken ausgelöst. Bei bakteriellen Lungenentzündungen ist eine Antibiotikatherapie in der Regel das Mittel der Wahl. 

Wir sind für Ihre Gesundheit da.

+49 271 52465

info@pneumologie-siegen.de

Weidenauer Straße 84, 57076 Siegen